Geschäftsstelle:

1. Messeler TSC & KV Narrhalla 1946 e.V.
Postfach 1126
64409 Messel

Email:

info@mkv-messel.de

Presseberichte

Quelle: Darmstädter Echo 29.01.2018

Neuanfang der Messeler Saalfastnacht

 

Mit dem Bühnenbild, einem Sternentor in die Zukunft ferner Galaxien, setzte der Messeler Tanzsportclub und Karnevalverein „Narrhalla“ zur Großen Sitzung am Samstag im Georg-Heberer-Haus ein klares Zeichen: Nach der prunkvollen Vorjahreskampagne zum 70. Vereinsjubiläum mit Prinzenpaar, Umzug und ausgelassener Straßenfastnacht muss es trotz nachlassender Besucherresonanz mit neuem Schwung weitergehen – die Frage ist nur noch wie.

Denn zum Motto „Zurück in die Zukunft – make the Fastnacht great again“ hatten sich die Karnevalisten („Yes. We can“) viel vorgenommen, manch alten Zopf abgeschnitten und für die Science-Fiction-Kampagne alle Reserven aus eigenen Kräften mobilisiert.

Sternenkrieger auf der Bühne

Statt des in die Jahre gekommenen Elferrat-Einmarschs dominierten diesmal von Beginn an futuristische Sternenkrieger die Bühne. Sitzungspräsident Andy Dinges lieferte sich als martialischer „Darth Vader“ samt Leuchtschwert ein Duell mit dem MKV-Vorsitzenden Thomas Bacher in einer Mönchskutte nach Luke Skywalker. Der obligatorische Auftritt der Senatoren beschränkte sich auf ein Minimum. Das Motto aufgegriffen hatte Thomas Bacher mit sarkastischen Kommentaren zur Hirnforschung: dass Männer nur Ja oder Nein kennen, Frauen aber über 50 Schattierungen für Zustimmung oder Ablehnung verfügen, werde sich auch in Zukunft nicht ändern lassen. „Das läuft genetisch schief“, so Bachers Zukunftsprognose. Zur drohenden allumfassenden Digitalisierung haben auch bewährte Büttenstars wie Kovorsitzende Liane Fleck und Laura Hermann noch kein Rezept. Wie es mit Lichtschranken am Hoftor, außerdem Fernbedienung, Sprachfunktion und Lady-Taste auf dem voll automatisierten Klo noch mal weitergehen soll, das stürzt Zeitgenossinnen mit akuten Passwortproblemen schon jetzt in Verzweiflung, so das MKV-Weiberduo.

Zurück zu den Wurzeln, als Messel vormals mit Rosenmontagsbällen, vollen Sälen und Kappenabenden noch als Fastnachtshochburg galt, geht es künftig sicher nicht mehr – doch was Nachwuchstalente wie etwa Regisseur Andre Burkhard mit ihren Parodien zu sagen haben, das ist schon ausbaufähig. Satirische Spitzen zur Messeler Kommunalpolitik, etwa zur ungeheizten eisigen Sporthalle oder zur E-Tankstelle auf dem Rathausplatz, fanden sich allerdings nur im MKV-Vereinsblatt „Hannebambel“ und fehlten auf der Bühne.

Ob „In Messel mehr steckt“, wie es der SPD-Slogan verspricht, beantworten „Hein Blöd“ und das „Hannebambel“- Redaktionsteam leider, leider nur schriftlich. Was der MKV- Nachwuchs mit seinen Garden (herausragend die „Hurricans“ mottogerecht als „Avatare“) und seinen Solistinnen zu bieten hat, wurde diesmal sogar noch übertroffen.

Neue Ideen setzten auch das MKV-Dekoteam und der Wirtschaftsausschuss durch. So hatten Fritz Roß und seine Deko-Mannschaft das vom KV Wixhausen übernommene Bühnenbild mit einer gemalten Zeitmaschine ergänzt, eine neue Bar installiert und nach fast 30 Jahren Fossilienorden nun historische Messeler Gebäude auf dem Jahresorden verewigt. Auch die Bewirtung folgt mit Speisen aus örtlichen Metzgereien der neuen Strategie „von Messelern für Messeler“.

 

WER WAR NOCH DABEI?

-  Comedy-Duo „K und K“ (Frank Kurella und Jupp Krapohl) vom Jägerzug „Steinadler“ Neuss mit 

   Satire und Gesang.
-  Live-Guggemusik mit „Fire Drums“ vom MKV Mühlheim zum Finale.

-  MKV-Regisseur Andre Burkhard als Tanzmariechen mit Mitmach-Nummer für alle.
-  KV-Kinder- und Jugendgarden „Tausendfüßler“ mit „Das letzte Einhorn“, „Tornados“ mit Marsch

   und „Superhelden“, „Hurricans“ mit Polka und „Avatar“, „Independents“ mit Polka.
-  MKV-Solistinnen Malina Zabel, Melina Buchert und Ramona Schwarz.
-  Vier TSG-Fußballer als Comedy-Stars mit Männerballett.
-  „Wolfgang de Fußballrocker“ aus Darmstadt zu Messeler Absonderlichkeiten.
-  Büttenstar Jürgen Keil (Darmstadt) als neuer singender Hausmeister
.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 1. Messeler TSC & KV Narrhalla 1946 e.V.