Geschäftsstelle:

1. Messeler TSC & KV Narrhalla 1946 e.V.
Postfach 1126
64409 Messel

Email:

info@mkv-messel.de

Garde Corps Massilia:

 

Auf dem Bild fehlen Roswitha und Petro Fleck, Gabi und Fritz Roß, Manuela und Christian Schreiner, Matthias Wawerda, Bärbel Schäfer, Fabien Eick, John Jay Kappeser & Andre Schmidt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Geschichte:

 

Corps Massilia

Die Gründer des Garde Corps Massilia waren Klaus-Dieter Wolf, Franz Xaver Schormair, Alexander Martinez, Peter Heiß und Sandra Eick. Sie haben die Idee, die bereits 1996 geboren wurde, in die Tat umgesetzt. Die Uniform wurde nach Abbildung von Truppenteilen der Französischen Armee zusammengestellt.  (1800-1815) Diese Uniformen wurden auch in ganz Europe getragen, u.a. im Hessischen Darmstadt (Starkenburg, Kavallerie Sand; Historische Uniformen).

Nur die Uniformfarbe wurde an die Vereinsfarbe Lila angelehnt. Die Standarte, die von den Gründungsmitgliedern gestiftet wurde, befindet sich ein Gardist mit Kanone, natürlich in Lila. 

Den Gründungsherren folgten die Kadetten, die später unter der Leitung von Sandra Eick und danach von Thomas Bacher, auch marschierender Weise ihr Tanzbein schwangen.

Die Kadetten der 1. Stunde waren Daniel und Toni Schormair, Thomas und Steffen Bachmann, Adel Sherigui, Sven und Mario Reiß.

Im Jahr 2000 wurde es ruhiger um das Gardecorps. Die Kadetten wurden erwachsen und so löste sich die Gruppe leider auf. Auch die Gründungsmitglieder waren aus verschiedensten Gründen nicht mehr aktiv.

Die Wiederauflebung und Neugründung des Corps erfolgte im Sommer 2004 durch Petro Fleck, Armin Lisowski und Sandra Eick. Es schlossen sich viele Vereinsmitglieder an und so konnte das Gardecorps ab 2005 wieder volluniformiert und seitdem auch mit der selbstgebauten Kanone

„Eva die 1.“, bei der natürlich Eva Rohrmüller, die ehemalige Wirtin von „Evas Theke“ Pate stand, mit 17 Mann (und Frau) den MKV an Umzügen repräsentieren und gehört seitdem zum Aushängeschild des Vereins.

 

 

 

 

 

<< Neues Textfeld >>

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 1. Messeler TSC & KV Narrhalla 1946 e.V.